ÜBER MICH

Jürg Rothenbühler

WO ICH HER KOMME

Ich bin auf einem Bauernhof im Emmental - genauer auf dem Marlenberg - aufgewachsen. Mir wurde von klein auf die Wertschätzung für die Natur vermittelt, was bis heute geblieben ist.

Ich bin gelernter Landwirt, Schreiner-Werkmeister und Betriebswirtschafter des Gewerbes SIU. Als Haupterwerb bin ich Geschäftsführer der rothenbühler AG in Zollbrück. Für mich ist die Landwirtschaft der perfekte Ausgleich zu meinem Alltag. Zusammen mit meiner Familie führe ich einen Biobetrieb mit Gallowaykühen.

Für mich als Familienvater und Unternehmer liegt mir auch die Familienpolitik am Herzen. Ich versuche so gut wie möglich, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf meiner Mitarbeiter zu verbessern. Im Vergleich zu anderen Ländern gibt es in der Schweiz diesbezüglich nach wie vor viel zu tun.

BERUFSBILDUNG

Landwirtschaftslehre 1988 -1990

Ausbildung als Schreiner 1990 - 1993

WEITERBILDUNG

AVOR mit Diplom

Schreiner Werkmeister mit eidg. Fachausweis

Diplom für Unternehmensführung SIU

Eidg. Dipl. Betriebswirtschafter für das Gewerbe

POLITISCHE ÄMTER

Präsident Regionalkonferenz Emmental
Präsident Schreinermeister Kanton Bern
Präsident Gewerbeverein Zollbrück
Präsident die Mitte Oberes Emmental
ehem. Gemeindepräsident Rüderswil

MEINE POLITIK

Ein wirtschaftlich gut funktionierendes KMU schafft und sichert Arbeitsplätze. Eine intakte Landwirtschaft benötigt optimale Rahmenbedingungen. Eine nachhaltige
Energiepolitik schont unsere Ressourcen für die nächsten Generationen. «Man kann die eigenen Grenzen nur feststellen, in dem man sie gelegentlich überschreitet.» (Josef Broukal)

smartspider(1).png